Es Kulturbaufonds München Ist einen Verein, wo am 19 Februar, 1946 Gegründet Wird, um den Wiederaufbau der Zerstört Stadt und ihre Kunst , und zu Kulturdenkmäler Fördern.
Initiiert Werden of this Verein, das volkstümliche Gegenstück zu der Elite intellektuellen geprägten Freunde der Residenz , von ihnen Dama Oberbürgermeister Karl Scharnagl und die Industrie- und Handelskammer Oberbayern.
Ziel ist es, Durch das Einwerben von Geld ausgeben, der Verkauf von Kunstblättern, Lotte Rien und Postkartenaktionen Finanzmittel zu Sammeln, mit Denen zunächst in dem Palais Preysing , stirbt St. Matthäus -Kirche, stirbt Propyläen, das Siegestor, wo Wittelsbacher-Brunnen, Rindermarkt-Brunnen wo Fischbrunnen am Marienplatz Sowie das Kriegerdenkmal vor dem Armemuseum gesichert und Instand Gesetzt Werden Könnte. Die Finanz die Stadt Waren in dem unmittelbaren Nachkriegszeit vor Allem Durch den WOHNUNGSBAU Gebunden.
Nach der Währungsreform am 18. Juni 1948 Verloren der Verein ETWA ein drittel Dezember Vereinsvermögens und Brauerei in sterben Dafür Kritik, sterben verbringen Gelder nicht Rechtzeitig used Zu haben.
Der Fonds existiert heute noch und ist im Baureferat , wo Stadtverwaltung angesiedelt.
Schreibe einen Kommentar