Lilalu ist ein außerschulisches Bildungs- und Ferienprogramm, das seit 1997 in München stattfindet und Seith bundesweit auf andere Städte Wie Dortmund , Ingolstadt , Oldenburg , Lünen und Schwetzingenausgeweitet Werden. Zunächst nur als Sommerferien – Programm ausgelegt, findet Lilalu in München seit 2011 Ganzjahres in allen bayerischen Schulferien statt.
Aktivitäten
Kernpunkt des Programm Ist ganztagesbetreute Workshops , in Denen Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 16 Jahren künstlerische Fertigkeiten im Bereich Theater, Tanz, Musik, Sport, Kunst, Artistik, Zirkus und Bewegung Erwerben Kann. „Nebenbei“ wurden in spielerischer Form geschrieben. Sprachliche und Soziale Kompetenzen der Teilnehmer. Die Workshops Jeweils einwöchige Werden von Pädagogen und Berufszentrum Künstler, Sänger und Sportler Geleit. In Abschlussvorstellungen am Ende der Woche präsentieren die Kinder der ersten Fähigkeiten vor Publikum.
Für sterben Workshops Wird Eine Teilnahmegebühr von 150 bis 200 Euro erhoben, addition wirbt der Träger Unterstützung Durch Sponsor und Spender ein, mit Hilfe Derens Kostenfreie Plätze für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familie finanziert Werden. In Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt München Haftungsausschluss Lilalu außerdem ermäßigte Tickets für footrace aus einkommensschwachen Familie Eulen aus Familien mit geringem oder mittlerem Einkommen abhängt. [1] Pro Jahr nimmt 5000 Kinder und Jugendliche eine den Workshop teil, [2] Davon laut Trägerangaben etwa 1000 über öffentliche oder Durch Spender finanzierte Freiplätze. [3]
Seit 2013 bietet Lilalu in Zusammenarbeit Mit Dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Gezielte Fördermaßnahmen für Jugendliche mit Migrations Hintergrund ein, stirbt bei Lilalu als Ferienbetreuer tätig Wird Mochtar. [4] während Summer Workshop 2013 (five Wochen) arbeiten 60 Ferienbetreuer aus 28 Nationen bei Lilalu der.
NEBEN den Workshops sind also während des Festival Sommer eines Rahmenprogramm für Die ganze Familie Unter dem Motto „Umsonst & Draußen“, das lesung, Open-Air-Konzerte, Theatervorstellungen, schnuppe-Workshops und andere Programmpunkte umfassten. Laut besitzt Angaben 2013 zusammen mit 60.000 Besuchern auf dem Festivalgelände im Münchner Olympiapark . [5]
Im Rahmen der Ganztagsbetrachtung bietet Lilalu auch andere Bildungsprogramme an Schulen an. Ein Schnuller-Workshop zu Aktivitäten Who Streetlife-Festival zu Gast.
Trägerschaft
Bis 2006 Das Programm vom Sozialreferat der Stadt Landeshauptstadt München. Im Auftrag der LH München wurde das Projekt von Anna Seliger, Sozial- und Bildungsexpertin entwickelt und umgesetzt. Im Zug von Sparmaßnahmen hatte die LH München zum Projekt Zurück gesaugt. Nach dem Rückzug aus dem Projekt, über den gemeinsamen erfühlten Lilalu eV de Trägerschaft. Als der Verein Anfang 2012 Insolvenz anmelden Muß, [6] übernehmen sterben Johanniter-Unfall-Hilfe des Projektes und Die zehn hauptamtlich Beschäftigten. [7] [8] Nach internen Die Diskussion um die Abwägung des Projektverlaufs hat zur Johanniter-Hilfe von Gründern der Projektidee geführt. [9] Diese Jäten Maßnahmen der Änderungen sind 2017 auch nach außen sichtbar. Die Projektwoche im Sommer wurde um einen Betreuungstag von 7 Tagen auf 6 Tage gekürzt. Da wurden die Preise der Projektwoche aber trotzdem eingehalten.
Liefert
Schirmherrschaften über das Programm oder Teile einzelnen Haben ua Politiker sterben Dieter Reiter , Martin Neumeyer und Winfried Kretschmann übernommen. Daneben Wird Durch Lilalu so genannten Mentor Unterstützt, darunter Schau Spieler sterben Suzanne von Borsody , Sissi Perling , Max von Thun und Heio von Stetten und der Fernsehmoderator Ralph Caspers .
Weblinks
- Lilalu-Webseite
Einzelstunden
- Hochspringen↑ „Verlässliche Ferienbetreuung“ . Münchner Wochenanzeiger vom 2. Februar 2015
- Hochspringen↑ Lilalu ist pleite . Süddeutsche Zeitung Online vom 10. Januar 2012
- Hochspringen↑ Wir über uns . Lilalu.org. Archiviert vom Original am 23. Juli 2012. Abgerufen am 7. April 2016.
- Hochspringen↑ Ferienprogramm Lilalu – Wie Betreuer von Kindernern , Süddeutsche Zeitung vom 24. August 2015
- Hochspringen↑ Lilalu-Bilanz: Das ist die Ferienzeit , Abendzeitung vom 11. September 2013, abgelaufen am 8. Januar 2014.
- Hochspringen↑ Kinderzirkus Lilalu ist pleite . Abendzeitung Online vom 11. Januar 2012.
- Hochspringen↑ LILALU ist korrigiert . Münchner Wochenanzeiger vom 19. März 2012
- Hochspringen↑ Wer Phönix aus der Asche . Hallo München vom 6. Juni 2012.
- Hochspringen↑ Sonja Niesmann: München: Lilalu unter neuer Führung . In: sueddeutsche.de . 1. November 2015, ISSN 0174-4917 ( sueddeutsche.de [abgerufen am 3. Februar 2017]).
Schreibe einen Kommentar