Eberhard Stanjek  (* 20 September, 1934  [1]  in Berlin ; † 8. Juli Jahr 2001 in München ) war ein deutscher Sportreporter und Sportjournalist .

Leben

Stanjek beginnt seinen Beruflicher Laufbahn in der Fruh 1960er JAHRE beim Bayerischen Rundfunk (BR) unter Anderem mit der Moderation und Regie in der Jugendsendung Sport-Spiel-Spannung . Bundesweit wurde 1970 als Moderator der  Sportschau  in der ARD tätig . 1977 übernähmen Stanjek de Leitung der Sportredaktion des BR. 1974 had ist als Radio – Reporter des BR vom Ersten Titelgewinn des FC Bayern München im Europa – Pokal des Landes Meister Bericht und dort zusammen mit Heribert Faßbender des Finale der Fußball-Europameisterschaft 1976Zwischen Deutschland und der Tschechoslowakei kommentiert. Dabei ist es Stanjek , wo die entscheidende und heute Legendärer Panenka -Schlenzer im Elfmeterschießen kommentiert.

Bei der Weltmeisterschaft 1982 Kommentierte ist das Vorrundenspiel Deutschland gegen Österreich, das als Nichtangriffspakt von Gijon in sterben Fußball-Geschichte einging. Im Verlauf des spiel in ihnen Torerfolg Mannschaft nach dem Deutschen Führungstreffer schnell nur noch den Ball in den Eigenen Reihen Hindernis und herschoben, um das für Beide Teams für das weiterkommen günstige 1: 0 zu halten, Weigert sich Stanjek, das Geschehen auf DM Rasen weiterzukommentieren. Bevor ist 1999 in Ruhestand geht, ist noch Kommentiert Hauf stirbt Golf -Übertragungen im Bayerischen Fernsehen .

Stanjek verstößt im Alter von 66 Jahren nach lingerer und schwerer Krankheit.  [2]  Wurden auf dem Münchner Westfriedhof beigesetzt.  [1]

Weblinks

  • Spiegel.de: Eberhard Stanjek ist tot Artikel vom 9. Juli 2001

Einzelstunden

  1. ↑  Hochspringen nach:a  b  knerger.de: Das Grab von Eberhard Stanjek
  2. Hochspringen↑ welt.de: Trauer um Eberhard Stanjek Artikel vom 10. Juli 2001