Brienner 45 ist der Titel Eines Kunst-am-Bau -Werkes der Brüder Benjamin Heisen und Emanuel Heiseneulen Elisophie Eulenburg für das NS-Dokumentationszentrum . Die Arbeit wurde im April 2015 fertiggestellt und ist permanent Installer. Der Titel bezieht sich auf Chip – Adresse des “ Braunen Hauses “ , wo Ehemaligen Parteizentrale wo Nationalsozialistischen Partei NSDAP in München.
De Arbeit
Im Zentrum der Arbeit stehen filmische Text-Bild-Kollagen zu Schlüsseldokumenten aus der Zeit des Nationalsozialismus . Diese Filme wurden für die Installation von Monitoren im Außenraum rund um das NS-Dokumentationszentrum gezeigt. Die Textpassagen sind Originaldokumente von Täter und Opfern. Sie GIBT Sichtweisen von BEKANNT und unbekannter Akte Uren der NS-Zeit wieder und Stehen in Teilweise BEZUG zum Ausstellungsort, jene Ehemaligen “ Braunes Haus “ in München, an den D flat Adresse ich den Namen der Ausstellung „Brienner 45“ bezieht.
Die Kurzfilme Dezember Kunstwerk basieren auf TEXT Wie sie Jäger-Bericht oder ihnen Abschiedsbrief 14. Dezember Jahre Jungen Chaijm wo im Zaun Eines Konzentrationslagers gefunden Wurde. Sie zitieren möglicherweise die Umfassungskatastrophe des Dritten Reiches. Diese Dokumente Mind in Films von 3-6 Minuten Lange bearbeitet. Jedem Wort wurde ein Bild zugeordnet, welches die Bedeutung des Wortes veranschaulicht. Im Schnitt gerechnet wird sterben Wort-Bild-Paare im Rhythmus langsam Gesprochener Sprache aneinandergereiht, so that der Text Gelesen und sterben Bilder parallel wahrgenommen Werden Kann. Der Monitor auf Denen Kurzfilme zu Sehen Sind, Ist einzeln und in Gruppen um um das NS – Dokumentationszentrum gruppiert sterben.
Geschichte des Kunstwettbewerbes
2012 lädt die Kultur Minuten der Landeshauptstadt München Zehn Künstler dazu ein, ich im Rahmen Eines internat Ellen Kunstwettbewerbs with the NS-Dokumentationszentrum (München) auseinanderzusetzen und ein Konzept für ein „Kunst am Bau-Projekt“ für den Neubau des NS-Dokumentationszentrums an der Brienner Straße zu Entwickeln. Es Kunstwettbewerb Trägt den Titel „Ursache Für den Aufstieg des Nationalsozialismus in München – Folgen für Gegenwart und Zukunft“. Arnold Dreyblatt , Peter Götz und Elisabeth Lukas-Götz , Benjamin Heisen und Emanuel Heisen ,Wolfram P. Kastner , Deimantas Narkevičius , Sigrid Sigurdsson , Taryn Simon , Georg Soanca-Pollak und Timm Ulrichs beteiligten an der Ausschreibung BCVI.
Das künstlerischen Spektrums der Beiträge umfassen Installationen und skulpturale Entwurf, darunter Arbeiten MIT stark konzeptionellen und prozessualem Charakter. Im zuge Dezember Wettbewerb Teufel NEBEN Einem Künstlerkolloquium Auch Zwei Workshops Mit Münchnerer Jugend Lichen statt. Dabei Hut sterben teilnehmenden Künstler Gelegenheit, mit der Jugend Flechte über Fragen der künstlerischen Auseinandersetzung mit DM Nationalsozialismus zu diskutieren.
In der Jury Waren stimmberechtigt: dort die Kultur Nehmer Stadt, ehrenamtlichen Stadträte wo Vorsitzende des Polizei Chen Beirat Dezember Dokumentationszentrum und je ein Vertreters des Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und des Plans Ende Architekten. Beratend gerechnet wird hinzugezogen: Helmut Friedel (Direktor Städtische Galerie im Lenbachhaus ), Susanne Gaensheimer(Direktorin Museum für Moderne Kunst , Frankfurt am Main), Cornelia Gockel (Vorsitzende der Kommission für Kunst am Bau und im öffentlichen Raum ), Gerhard Hirschfeld ( Universität Stuttgart ) , Romuald Karmakar(Regisseur), Merith Niehuss (Präsidentin der Universität der Bundeswehr München und Vorsitzender Dezember Wissenschaftlicher Beirat Dezember Dokumentationszentrum), Stella Rollig (Direktorin Lentos Kunstmuseum Linz).
Die Jury Kürte den Beitrag der Brüder Benjamin Heisenberg , Emanuel Heisenberg und Elisabeth Eulenburg Zum Siegerentwurf. Dort entführen Entwurf von Peter Götz und Elisabeth Lukas-Götz Ihre lockere Erwähnung. Am Künstlerischen Ansatz der Brüder Heisenbergüberzeugt stirbt innovative Erzählform wo Wort-Bild-Collagen, „bei Hohen intellektuellen anspruch Auch Eine starke emotionale WIRKUNG entfalten sterben“, so sterben Jury in ihrer Begründung. „Die Künstler gelingt sich, Wahrnehmung und Bewusstsein Dezember Betrachter im , positiven Geist zu“ stören“. Die umsetzung Brichta bewusst Bedeutungsebenen auf. This produktive Irritation gewohnter Denk- und Sichtweisen Zwingt den Betrachter, heranzugehen einen das Thema neu. „Es Kulturausschuss des Münchner Stadtrats gefolgt , wo Empfehlung und Beschloss am 13. Dezember 2012 einstimmig, sterben medial Montage der Brüder Heisen im Umgriff des NS-Dokumentationszentrum (München ) zu realisisieren. [1]
De Arbeit war gemeinsam mit dem NS-Dokumentationszentrum am 30. April 2015 eröffnet und ist seit dem Beginn des Folgetages öffentlich zugängig.
Weblinks
- NS-Dokumentationszentrum München – Kunstwettbewerb
- www.muenchen.de NS-Dokumentationszentrum
- Erinnerung mit Verspätung: NS-Dokumentationszentrum München Umfangreiches Dossier auf BR.de mit Infografiken
- [2] Website von Benjamin Heisenberg
- Süddeutsche Zeitung: unaufdringlich wickelnd [3]
- Bild: NS-Dokuzentrum, Sieger im Kunstwettbewerb [4]
- Nachricht Nachrichten München [5]
- Münchner Merkur: Anrührend, Witzig, Weise [6]
- Goethe-Institut: Doppelte Letzte [7]
- Münchner Merkur: Irritierende Bilderflut [8]
Einzelstunden
- Hochspringen↑ Stadtratsvorlage. [1] .
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